Vor meiner Selbständigkeit als Chorleiterin und Statistikerin war ich als wissenschaftliche Angestellte in der Bildungsverwaltung tätig. Daneben habe ich zur Bildungsforschung publiziert und eine Doktorarbeit geschrieben. Mein Forschungsinteresse bezog sich vor allem auf folgende Themen:
- Leistungsvergleichsstudien und „empirische Wende“
- Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
- Paradigmenwechsel und Wertewandel
Dissertation
Raidt, Tabea: Bildungsreformen nach PISA. Paradigmenwechsel und Wertewandel (Dissertation), Tredition, Hamburg 2010
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Publikationen
Raidt, Tabea: Wer macht Governance? Die Bildungsverwaltung als unsichtbarer Akteur (Vortrag), In: Mixed Modes of Governance in Education. Governance im Bildungssektor, Herbsttagung 2012 der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) in Gießen, 1.-2.10.2012
Raidt, Tabea: Bildungspolitik und Bildungsmonitoring. Konsequenzen aus der internationalen Entwicklung, In: Grunder, Hans-Ulrich/Heinz Moser/Katja Kanstein-Schänzlin (Hrsg.): Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 6. Bildungspolitische Trends und Perspektiven, Schneider/ Pestalozzianum, Hohengehren/Baltmannsweiler/Zürich 2011
Raidt, Tabea: Ein Jahrzehnt Paradigmenwechsel. Auswirkungen von PISA auf Bildungspolitik und Bildungsverwaltung, In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung ZBV, 2/2010, Berlin 2010
Raidt, Tabea: Bildungsreformen nach PISA. Paradigmenwechsel und Wertewandel (Dissertation), Tredition, Hamburg 2010
Barz, Heiner/Baum, Dajana/Cerci, Meral/Göddertz, Nina/Raidt, Tabea: Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel, In: Quenzel, Gudrun/Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten, VS Verlag, Wiesbaden 2010
Raidt, Tabea: An der Schnittstelle von Bildungs- und Organisationssoziologie. Qualitätsmanagement und Abstimmungsprozesse auf der Makroebene des Bildungswesens (Vortrag), In: DGS Sektion Bildung und Erziehung: Soziologische Bildungsforschung: Ihre Bildungsbegriffe und ihre Situierung im Feld der neueren interdisziplinären Bildungsforschung, Herbsttagung der Sektion Bildung und Erziehung, 09.-10.10.2009, Freiburg
Raidt, Tabea: Ökonomische Perspektiven auf Bildung – Beobachtungen zu deutschen Widerständen, In: Barz Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsfinanzierung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010
Raidt, Tabea und Barz, Heiner: Die magische 40%-Quote. Bemerkungen zur Forderung nach einer Erhöhung des Akademikeranteils in der BRD, In: Bildung und Erziehung: Grenzen der Bildung, 62. Jahrgang, Heft 2, Juni 2009, S.135-152